====== Instant Messaging ====== Nach dem ganzen Rummel um [[wpde>Web 2.0]] sind einige Dienste aus der alten Zeit etwas ins Hintertreffen geraten, zum Beispiel auch die ganzen [[wpde>Instant Messaging]]-Derivate, die einem früher[TM] einfielen, wenn jemand von [[wpde>Social Network]] sprach. Vor kurzem kam ich dazu, [[wpde>Jabber]] etwas näher anzusehen und ich muß meine Überraschung festhalten: sehr nett. Ein offenes Protokoll, das auf XML((was sonst ;-))) basiert, die Netzstruktur ist auch offen und dezentral, dazu gibt es eine Unmenge an Open-Source-Clients und Gateways für die Interoperabilität mit anderen Instant-Messaging-Systemen. Was mich bei ICQ also noch störte, war hier abgestellt. Leider ist die Funktionsweise nicht ganz so unkompliziert, wie bei ICQ, was gerade technisch weniger versierte Nutzer abhalten dürfte. {{tag>open_source tech social_software}} ~~DISCUSSION:closed~~