====== Cineastisches ====== Wie mir gerade auffiel habe ich schon länger nichts mehr zu [[tag:film|Film]] oder [[tag:tv|Fernsehen]] zum Besten gegeben, was weniger daran lag, daß ich so gar nichts im Kino gesehen hätte(([[film:misc:gesehene_filme|meine Filmliste beweist das Gegenteil]])), sondern eher daran, daß mich keiner der Filme zu hymnischen Panegyriken((das ist schade)) oder ätzenden Verrissen((das ist traurig)) verleitete. Dabei waren durchaus einige gute Filme darunter: //[[http://www.imdb.com/title/tt0465494/|Hitman]]// war ein Actionfilm, der die Stimmung des Computerspiels recht gut auf die Leinwand übertrug und bei ansprechender Optik vermied, den Intellekt des Zuschauers allzu offensichtlich zu beleidigen. //[[http://www.imdb.com/title/tt0469263/|The Astronaut Farmer]]// war ein wunderbarer Film, über einen Mann der seinen Traum lebt und damit am Ende erfolgreich ist. Sicherlich lebt er auch von seinem Hauptdarsteller [[http://www.imdb.com/name/nm0000671/|Billy Bob Thornton]], aber allein die Geschichte verdient verschärftes Lob. Genremäßig entzieht sich dieser Film etwas den üblichen Einordnungen: er ist irgendwas zwischen Komödie oder Tragödie - wobei selbst die tragischen Momente eine eigene Komik besitzen. Am anderen Ende der Skala gab es auch einen Zwischenfall: //[[http://www.imdb.com/title/tt0758730/|Alien vs. Predator 2]]// verärgerte mich durchgehend mit Plotholes in der Größe eines mittleren Sterns, nervtötendem Dahingeschlachte und Dialogen, die ob ihrer Tumbheit verboten werden müssten. Der diesjährige [[http://www.max-ophuels-preis.de/|Max-Ophüls-Preis]] sah mich nur zu einem Film, da ich leider recht beschäftigt war bzw. auch nichts ansprechendes im Programm fand ... der eine Film, den ich sah, //[[http://www.shakethedeviloff.com/|Shake the Devil Off]]//, war ganz gut, auch wenn er mir in der Darstellung etwas zu einseitig war und ich mir mehr Musik erhofft hätte. Das bringt mich nun auch zu meinem TV-Tipp für die nächste Woche: //[[http://www.angelaufen.de/filme/filme_a_z/h/hamburger_lektionen|Hamburger Lektionen]]// am **24.01.2008, 21.00, arte**, den ich letztes Jahr beim Max-Ophüls-Festival gesehen hatte und der mich ob seiner minimalistischen Inszenierung sehr beeindruckte. {{tag>film statusbericht tv}} ~~DISCUSSION:closed~~