====== ePass - das brauchen wir ====== Beim Durchwandern der Blogosphäre wurde ich wieder daran [[http://www.mitschreiben.de/wordpress/?p=140|erinnert]], daß ja seit 01.11.2007 jeder Bundesbürger bei Beantragung eines Reisepasses neben einem ganz hybschen Preis das Vergnügen einer //erkennungsdienstlichen Behandlung light// in Form der Abnahme der Fingerabdrücke hat. Um dies irgendwie zu verkaufen, hat man sich beim [[http://www.bmi.bund.de/|Bundesinnenministerium]] dafür entschieden eine //Videobotschaft//((wie [[http://www.andreas.de/wordpress/archives/2007/11/02/die-videobotschaft-des-dr-schauble/|andernorts]] bereits festgestellt wurde, ist dieser Terminus etwas ein winziges bißchen einfach mißverständlich gewählt, bei Videobotschaft denkt man eigentlich eher an [[wpde>Al-Qaida|diese Leute hier]]. Die Chefin macht's da wenigstens [[http://www.bundeskanzlerin.de/Webs/BK/DE/Aktuelles/VideoPodcast/video-podcast.html|terminologisch besser]].)) zu verbreiten, in der der Minister höchstselbst, der [[20070211-schaeuble_ist_anstaendig|anständige]] Herr Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble - so fast der Titel der Pressemitteilung - auf die Piste geschickt wird, um den Bürgern den [[wpde>ePass]] schmackhaft zu machen. In [[http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_122688/Internet/Content/Themen/PaesseUndAusweise/Einzelseiten/Videobotschaft__ePass.html|jener Videobotschaft]] also erzählt er dann etwas linkisch, warum die Fingerabdrücke im Paß wichtig und richtig sind: Fälschungssicherheit und besserer Schutz vor organisierter Kriminalität und Terrorismus. Er untermauert es natürlich nicht mit Zahlen zu bisherigen Fälschungen bei bundesdeutschen Reisepässen, weil [[http://dip.bundestag.de/btd/16/055/1605507.pdf|so viele sind das wohl gar nicht]]. Er erzeugt auch den Eindruck als ob schon Identifikation genügen würde, um die bösen Terroristen zu schnappen ... und vergißt dabei, daß diese im Allgemeinen gültige und echte Papiere besaßen - wußte man doch gar nicht, daß sie böses im Schilde führten. 1:40 vor Schluß erwähnt er kurz den wohl eigentlichen Grund für dieses nicht gerade billige Großexperiment: Wirtschaftsförderung, denn Biometrie ist ein zukunftsträchtiges Geschäft. =====Nachtrag 2007-11-07===== Bei [[http://www.spreeblick.com/2007/11/02/wolfgang-schauble-erklart-den-biometrischen-pass-remix/|spreeblick]] gibt's einen Remix des Videos. :-D {{tag>anstaendig politik}} ~~DISCUSSION:closed~~