====== Updates, Updates ====== Nach der doch recht schmerzarmen und erfolgreichen [[20070408-migration_migration|Migration meines Notebooks auf Kubuntu]], stellte ich mich dem Update Debians von //Sarge// auf //Etch//. Auch hier wurde ich angenehm überrascht: ich hielt mich an das [[http://www.debian.org/releases/etch/i386/release-notes/ch-upgrading.en.html|entsprechende Kapitel der Release Notes]] und kam ohne ernste Probleme durch den Upgrade-Prozeß - und das bei bisher drei Servern. Lediglich zwei Kleinigkeiten trübten das Bild für kurze Zeit: - Der inetd-Superdaemon wird im Laufe des Upgrades ausgetauscht, man sollte danach unbedingt darauf achten, welche Dienste nun lauschen. - Nachdem die Debian-Pakete aus den Repositories nun endlich auch kryptographisch gesichert sind, kann es beim Einsatz von Volatile-Paketen wegen fehlendem Schlüssel zu Problemen kommen. Abhilfe schufen folgende Befehle: foo:~# gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv-keys BBE55AB3 foo:~# gpg --armor --export BBE55AB3 | apt-key add - foo:~# aptitude update (in Anlehnung an: [[http://www.derstappen-it.de/dokumentationen/debian-gnu-linux/gpg-error-bei-apt-get-update-abschalten/|Maik Derstappen]]) {{tag>linux tech}} ~~DISCUSSION:closed~~